Sinn und Zweck des Forums

#1 von Pfotoman , 20.06.2011 12:08

Hallo miteinander!

Wir haben dieses Forum gegründet, weil wir beide - milde gesagt - Fotografiebegeisterte sind. und wie alle braven Mitbewohner von Fellnasen, fotografieren wir am liebsten unsere Haustiere.

Es muss nicht immer die teuerste und neueste Spiegelreflexkamera sein, auch mit kleinen Kompaktkameras kann man heutzutage schon eine Menge tolle Fotos machen.

In diesem Forum möchten wir einen Ort schaffen, an dem keiner innerlich die Augen verdreht, weil xyz zum x-ten Mal in dieser Woche seine Lieblinge zeigt, UND wir möchten voneinander und miteinander lernen, wie wir unsere Vierbeiner eben ins rechte Licht setzen.

Angefangen bei den fototechnischen Grundlagen, das Lernen des "richtigen Schauens" und Bildgestaltung bis hin zur Fotobearbeitung am PC - dies alles und noch mehr können wir untereinander austauschen.
Keiner weiß alles, aber jeder weiß etwas: Das möchten wir nutzen und auf der Basis des gegenseitigen Austauschs von Fragen und Antworten (Geben und Nehmen) in diesem Forum leben.

Bei all den vielen "Ooooohs" und "Aaaaaahs" bitten wir euch bei euren Kommentaren zu den Fotos dazu zu schreiben, warum euch ein Bild oder auch nur ein Detail eines Bildes gefällt oder auch nicht gefällt. Schreibt, was ihr anders vielleicht anders gemacht hättet - vielleicht habt ihr eine Idee oder gar eine Anleitung dazu.

Denn nur durch diese Form der produktiven Kritik kann der Fotografierende lernen.

Auch konstruktives Kritisieren will geübt sein. Sicherlich ist es anfangs schwer: "Wie sag ich das in Worten, was mir mein Bauch zu diesem Foto sagt?" Bitte nehmt euch diesem Moment Zeit und versucht wirklich in angemessenen Worten eure Kritik zu verfassen.
Gerade neuen Mitgliedern erscheint diese Hürde der konstruktiven Kritik oft hoch. Wir möchten aber an dieser Stelle Mut machen: Traut euch, übt euch - auch das Ausformulieren von Kritiken schult einen selbst ;)

Wir wünschen euch viel Spaß hier und immer gutes Licht!

Euer Admin

Jörg


 
Pfotoman
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2011


   

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz